Benötigte Angaben

Um Ihren Auftrag möglichst zügig und fehlerfrei abwickeln zu können, benötigen wir vorab einige Informationen von Ihnen:

  • Kundennummer. Sollten Sie Ihre Kundennummer nicht kennen oder noch nicht erhalten haben, wenden
    Sie sich bitte an die RRZE-Kontaktperson Ihres Instituts.
  • Name, E-Mail-Adresse, Telefonnummer.
  • Gewünschte Größe des Posters. Das Poster wird ohne Druckrand in der von Ihnen angegebenen Größe geplottet und anschließend zugeschnitten. Falls das Poster einen Druckrand erhalten soll, geben Sie dies bitte
    ausdrücklich in Ihrem Druckauftrag mit an.
  • Gewünschter Abholtermin. Das Poster kann frühestens am darauffolgenden Werktag abgeholt werden.

Weitere Informationen werden während des Uploadvorgangs abgerufen. Auch die Auftragsbestätigung erhalten Sie beim Uploadvorgang.

Den Uploadvorgang jetzt starten

Poster abholen

Eine Druckbestätigung wird Ihnen per E-Mail zugeschickt. Sobald Sie diese erhalten haben, können Sie Ihr
Poster an der zentralen Service-Theke des RRZE von Montag bis Freitag zwischen 8.00 und 18.00 Uhr abholen.


Ihr Auftrag kann in der Regel in etwa 24 Stunden fertig gestellt werden. Erhalten wir Ihren Druckauftrag
beispielsweise bis 12.00 Uhr mittags, kann das fertige Poster am darauffolgenden Arbeitstag ab 12 Uhr abgeholt werden. Generell gilt: Je früher ein Auftrag erfolgt, desto zufriedenstellender und termingerechter kann
Ihr Poster angefertigt werden (auch bei auftretenden Problemen oder Korrekturwünschen).

Bei Barzahlung gelten die Öffnungszeiten der Service-Theke.